Nov 12 2010

Äpfel einlagern – frische Vitamine für die kalte Jahreszeit

Published by at 00:22 under Herbst,Jahreszeiten,Tipps und Tricks

Die letzten Herbstäpfel sind geerntet. Doch was tun, wenn die geerntete Menge den momentanen Eigenbedarf bei Weitem übersteigt? Viele Sorten eignen sich dazu, eingelagert zu werden. Für diejenigen, die auch während der langen Wintermonate nicht auf frische Äpfel aus der eigenen Ernte verzichten möchten, ist dies die optimale Lösung. Wer ein paar grundlegende Dinge dabei beachtet, wird noch im Frühjahr die letzten Äpfel aus der Herbsternte genießen können.

bakker_gratisgeschenk_468x60_fb

Nach dem Pflücken braucht ein Apfel noch etwas Zeit, um sein volles Aroma zu entfalten. Jetzt ist ein wenig Geduld gefragt. Aber schon nach 14 Tagen können die Äpfel eingelagert werden. Nicht jeder Apfel ist dafür geeignet. Doch einige Sorten bleiben bis weit in den Frühling hinein frisch, eine korrekte Lagerung vorausgesetzt.

Um ein Faulen zu vermeiden, sollten nur völlig unversehrte Früchte mit Stiel ausgewählt werden. Eine Holzkiste ist besonders gut für die Aufbewahrung der Äpfel geeignet. Nur wenn sie sehr vorsichtig in der Kiste gestapelt werden, bekommen sie keine Druckstellen. Diese würden die Früchte anfällig für Fäulnis machen. Wer keine Holzkisten zur Verfügung hat, kann auch Pappkartons zum Einlagern nutzen. Allerdings müssen diese gut durchlöchert werden, damit sich darin keine Feuchtigkeit sammelt, die Fäulnis verursachen würde. Die optimale Raumtemperatur für die Lagerung liegt bei 3°C. Durch das kühle Umfeld bleiben die Früchte knackig und frisch. Eine hohe Luftfeuchtigkeit wirkt sich ebenfalls sehr positiv auf die Haltbarkeit der Äpfel aus.

Wird all das beachtet, sind die besten Voraussetzungen für eine kontinuierliche Vitaminversorgung aus eigener Ernte bis in den Frühling hinein gegeben.

One response so far

One Response to “Äpfel einlagern – frische Vitamine für die kalte Jahreszeit”

  1. […] Tipps zum richtigen Einlagern gibt es hier! […]

Trackback URI | Comments RSS

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.