Dez 10 2011

Gartenarbeit im Dezember – Noch gibt es Einiges zu tun

Published by at 09:51 under Jahreszeiten,Winter

Winterzeit – Gartenpause? Nicht bei uns! Jetzt heißt es, die frostfreie Zeit noch einmal zu nutzen, um all die kleinen Dinge zu erledigen, die bislang liegen geblieben sind. Auch die Gartengeräte sollten nicht vergessen werden, denn auch sie verdienen gute Pflege nach einem anstrengenden Gartenjahr.

bakker_gratisgeschenk_468x60_fb

Bäume und Sträucher schneiden

Der Pflegeschnitt bei Bäumen und Sträuchern ist die Basis für ein gutes Wachstum und eine ertragreiche Ernte im kommenden Jahr.

Die frostfreie Witterung sollte noch einmal ausgenutzt werden, um den Pflegeschnitt vorzunehmen. Vor allem Johannis- und Stachelbeersträucher verlangen einen regelmäßigen Schnitt.

Frostschutz für empfindliche Pflanzen

Der Schutz vor Frost ist besonders wichtig. So kann es passieren, dass junge Baumstämme Risse in der Rinde bekommen, wenn diese nicht ausreichend geschützt sind. Schuld daran sind die großen Unterschiede zwischen Tag- und Nachttemperaturen. Ist es erst einmal dazu gekommen, dass die empfindliche Rinde reißt, dauert es lange, bis sich diese Risse wieder schließen.

Um dem vorzubeugen, sollte jeder Stamm ausreichend geschützt werden. Bakker_gartenfreunde_300x250Ein Anstrich aus Kalkmilch erfüllt diesen Zweck ebenso, wie Rohrmatten und Jutebänder, die um den empfindlichen Stamm gewickelt werden.

Gartengeräte gründlich reinigen

Da momentan nicht allzu viel im Garten zu tun ist, sollten auch die Gartengeräte entsprechende Aufmerksamkeit erhalten. Auch sie bedürfen gründlicher Pflege, damit sie im kommenden Gartenjahr wieder voll einsatzfähig sind.

Jedes Gartengerät sollte nun sehr sorgfältig gereinigt und gewartet werden. Dazu zählt das Entfernen von Rost ebenso, wie das Desinfizieren der Schneidflächen und das Einölen der Geräte. Jeder Gärtner sollte seine Geräte genau überprüfen und bei Bedarf defekte Holzstiele austauschen und lose Schrauben unbedingt wieder festziehen.

Wenn all diese Tätigkeiten erledigt sind, kann das neue Gartenjahr beginnen.

No responses yet

Trackback URI | Comments RSS

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.