Nov 08 2011

Zeit, den Gartenteich winterfest zu machen!

Published by at 07:53 under Gartenteich & Co.,Herbst,Jahreszeiten

Der Winter steht vor der Tür. Jetzt heißt es noch einmal, Ärmel hochkrempeln und den Garten auf die kalte Jahreszeit vorbereiten. Pflanzen müssen geschützt werden und bedürfen spezieller Pflege, damit sie den Winter überstehen und keinen Schaden nehmen. Nicht zu vergessen ist der Gartenteich, der ebenfalls in diesen Tagen winterfest gemacht werden muss. Was hierbei zu beachten ist, erfahren Sie in diesem Artikel.

www.tchibo.de

Vorbereitung auf die frostige Jahreszeit

Damit der Gartenteich winterfest wird, muss er unbedingt gründlich gesäubert werden. Das Herbstlaub lässt sich am besten mit einem Kescher herausfischen. Nur so kann verhindert werden, dass Blätter bis zum Grund des Teichs sinken. Dort würde das Herbstlaub verrotten und schädliche Faulgase bilden.
Nachdem die Blätter entfernt sind, sollte ein feinmaschiges Netz über dem Gartenteich gespannt werden. Es bietet Schutz vor weiteren herab fallenden Blättern.

Flache Gartenteiche gefrieren im Winter meist vollständig. Aus diesem Grunde sollten Fische und empfindliche Wasserpflanzen in einem Becken im Haus überwintern.

Kleiner Trick mit beachtlicher Wirkung

Wer Schilf- und Gerstenstrohbündel vorbereitet, bevor die frostige Zeit beginnt, tut seinem Gartenteich mit wenig Aufwand Gutes. Die fertigen Bündel werden mit einer Seite ins Wasser gelegt. Durch die Röhren der Pflanzen wird der Austausch von Kohlendioxid und Sauerstoff auch während Frost und Eis gewährleistet. Sollte doch etwas Herbstlaub im Teich gelandet sein, können die entstehenden Faulgase ebenfalls auf diesem Wege entweichen.

Rückschnitt der Wasserpflanzen

Bevor der Winter anbricht, sollten die Wasserpflanzen im Teich stark zurück geschnitten werden. Die Uferpflanzen hingegen bleiben den ganzen Winter über stehen. Sie werden erst im Frühling zurück geschnitten, kurz bevor die neuen Triebe kommen.

Mit all diesen Tipps wird jeder Gartenteich winterfest. Spätestens im Frühling wird deutlich sichtbar, dass sich die Mühe auf jeden Fall gelohnt hat.

No responses yet

Trackback URI | Comments RSS

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.