Mai 04 2011

Gartenarbeit im Frühling – Basis für eine gute Ernte

Published by at 08:33 under Frühling,Jahreszeiten

Der Frühling lässt das Gärtnerherz höher schlagen. Endlich beginnt die Saison, und jede freie Minute gilt ab sofort wieder dem Garten. Die Monate März und April sind besonders wichtig. In diesen Monaten wird gesät, pikiert und vertikutiert und damit die Basis für gutes Wachstum und eine ertragreiche Ernte geschaffen. März und April: Erdbeeren verlangen besondere Aufmerksamkeit

Damit Erdbeeren möglichst viele Früchte tragen, bedürfen sie besonderer Pflege. Die Monate März und April sind entscheidend für eine ertragreiche Ernte. Die Erdbeerbeete müssen gut gelockert und gesäubert werden. Wer seine Erdbeeren spritzen will, sollte dies ebenfalls im Frühling tun. 

Aussaat im Freien

Viele verschiedene Tätigkeiten sind im Frühling zu bewältigen. Ein kleines Highlight für jeden Gärtner ist die Aussaat im Freien. Gemüsesorten wie zum Beispiel Möhren, Radieschen, Erbsen, verschiedene Salate, Zucchini und Kürbisse können im April ausgesät werden. Auch für Kräuter wie Petersilie und Dill ist es genau der richtige Zeitpunkt für die Aussaat. Natürlich ist auch der Blumengarten nicht zu vergessen. Sobald die Beete vorbereitet sind, können jetzt auch Sonnenblumen, Ringelblumen und viele andere Sorten ausgesät werden. Sollte es doch noch einmal zu einem Kälteeinbruch kommen, sind Folien und Vliese unverzichtbar. Sie schützen die empfindliche Saat.

Pflanzen von Stauden und Gräsern

Sobald der Frost verschwunden ist, können Stauden, Gräser und Gehölze gepflanzt werden. Bei Gehölzen ist darauf zu achten, diese nur bis zum Austrieb zu pflanzen. Eine Ausnahme bilden Kübelpflanzen.

Pikieren

Wer schon Pflanzen vorgezogen hat, kann diese nun in einzelne Töpfe pikieren. Dadurch erhalten sie den Platz, den sie zum Wachsen und Gedeihen dringend benötigen. Beim Pikieren ist Vorsicht geboten. Die kleinen Wurzeln sollten möglichst nicht beschädigt werden.

Rasenpflege

Auch der Rasen bedarf schon in den ersten Monaten des Jahres intensiver Pflege. Nur so wird er später gut wachsen. Im März kann bereits mit dem Vertikutieren begonnen werden. Dies sollte geschehen, bevor der Rasen austreibt. Dadurch wird das Wachstum angeregt und der Rasen quasi einer Verjüngungskur unterzogen.

No responses yet

Trackback URI | Comments RSS

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.